Relaunch der ROCKWOOL Internetseite

08 November 2018

Die passende Antwort auf jede Frage

press release, press, relaunch, rockworld, presse, ipad, germany

Wien – Wie kommt ein Nutzer am schnellsten zur gewünschten Information? Diese Frage stand im Zentrum der Entwicklung einer neuen, technologisch zukunftsweisenden Webseite des Dämmstoff-Spezialisten ROCKWOOL. Erster Teil der Antwort: mit Hilfe einer intelligenten Suchfunktion, die prominent auf allen Seiten platziert ist. Zweiter Teil der Antwort: durch ein selbstlernendes System, das erkennt, mit welchen Seitenvorschlägen der Ergebnisliste die meisten User weiterarbeiten.

Die Suche auf der neuen ROCKWOOL Website funktioniert wie bei Google und Co.: Nutzer können sowohl einzelne Stichworte eingeben als auch vollständige Fragen oder Sätze. Profi-Kunden kommen so über die Eingabe eines Produktnamens – wie gewohnt – ohne Umwege zu technischen Daten und Lieferprogramm. Relevante Informationen werden aber auch durch konkrete Fragen zutage gefördert wie z. B.: Warum mit Steinwolle dämmen? Ebenfalls aus der Nutzung von Suchmaschinen bekannte Funktionen wie Suchvervollständigung und Suchvorschläge auf der Grundlage oft getätigter Eingaben anderer Nutzer bieten zusätzlichen Komfort. Doch nicht nur die intelligente Suche verbessert das Erlebnis der Nutzer. Auch ein neues, hochmodernes Design steigert den Spaßfaktor im Umgang mit der neuen ROCKWOOL Website. Ausdrucksstarke Bilder und ansprechende grafische Elemente illustrieren bewährte Themenschwerpunkte wie „Produkte“, „Services & Tools“ und „Rat & Tat“.

Selbstlernendes System

Die Nutzung neuer Technologien ermöglicht es der Datenbank hinter der neuen ROCKWOOL Website, beständig zu lernen. „Sie wird deshalb im Laufe der Zeit immer präziser arbeiten und eine echte Arbeitserleichterung für alle Besucher der www.rockwool.at sein“, ist Silvia Rothböck überzeugt. In ihrer Funktion als Leiterin Marketing Services der ROCKWOOL Handelsgesellschaft m.b.H. verantwortet und steuert sie den Relaunch der österreichischen Website.

Unter „Services & Tools“ finden die Besucher der Seite nach wie vor den Zugang zu Leistungen und Planungswerkzeugen, durch die sich ROCKWOOL bei seinen Partnern einen Namen gemacht hat, sowie digitale Planungshilfen für Bauherren und Profis.

In der Rubrik „Rat & Tat“ steht eine Vielzahl ausführlicher Artikel mit um-fassenden Informationen zu den Themen Produktwissen, Energieeffizienz und mehr zur Verfügung.

Flexibel für höchsten Nutzen

„Mit diesem neuen Internetauftritt ist ROCKWOOL in der Lage, Kunden in einer digitalisierten Zukunft einen aktuellen Rund-um-Service zu bieten“, betont Silvia Rothböck. „Besonders wichtig bleibt: Die Bedürfnisse der Besucher stehen immer im Mittelpunkt. Wandeln sich diese Bedürfnisse, so wird das System uns dies sehr schnell signalisieren. Eine großartige Entwicklung für alle, die wie wir, stetig an der Verbesserung der Serviceleistungen und der Steigerung der Kundenzufriedenheit arbeiten wollen.“

presse, relaunch, ipad, germany

Fotos : ROCKWOOL HandelsgmbH

Die neue Website von ROCKWOOL ist mit einer intelligenten Suchfunktion ausgestattet wie man sie von Suchmaschinen wie Google kennt. Der User kann sein Anliegen in Stichworten, Sätzen oder Fragen formulieren. Unter www.rockwool.at findet er ein umfangreiches Informationsangebot zu allen Produkten und Services des Herstellers. Digitale Beratungs- und Berechnungstools assistieren beim Auffinden einer optimalen Dämmlösung. Als selbstlernendes System wird die Website die Qualität der Ergebnislisten für den User kontinuierlich steigern.